24 June 2026, 12:03

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Handy-Nutzung am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handy-Sünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Handy-Nutzung am Steuer in Sachsen-Anhalt

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ eine lokale Initiative für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Sabine Lüders, Vorsitzende des Clubs, leitete kürzlich eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf, um auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer aufmerksam zu machen. Ziel der Aktion ist es, die Nutzung von Smartphones im Straßenverkehr zu reduzieren und die Aufmerksamkeit der Fahrer zu verbessern.

An der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße beobachteten Lüders und ihr Team 150 vorbeifahrende Fahrzeuge. Dabei dokumentierten sie sechs Fälle, in denen Autofahrer illegal ihr Handy benutzten. Lüders betonte, dass jede noch so kurze Unaufmerksamkeit ein ernstes Risiko für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstelle.

Die Kampagne „Kopf hoch!“ will Fahrer dazu bringen, sich wieder stärker auf den Verkehr zu konzentrieren. Sie setzt sich gegen die Nutzung von Smartphones am Steuer ein und fördert ein erhöhtes Bewusstsein für Verkehrssicherheit. In ganz Deutschland beteiligen sich ACE-Clubs mit ähnlichen Aktionen, um Unfälle durch Ablenkung zu verringern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Beobachtung in Halle-Büschdorf zeigte ein deutliches Muster riskanten Verhaltens. Lüders unterstrich, dass selbst kurze Momente der Unachtsamkeit tödliche Folgen haben können. Die Kampagne wird weiterhin durch Aufklärung und lokale Maßnahmen für sicherere Fahrgewohnheiten werben.

Quelle