Bad Liebenstein sperrt Straßen für Radmeisterschaften am Wochenende
Deutsche Straßenradmeisterschaften bringen Verkehrseinschränkungen in Bad Liebenstein mit sich
An diesem Wochenende wird Bad Liebenstein durch die Deutschen Straßenradmeisterschaften erhebliche Verkehrsänderungen erleben. Die Wettkämpfe, an denen Junioren, Frauen und Männer teilnehmen, finden am Samstag und Sonntag, 27.–28. Juni, statt. Für die Rennen kommt es zu Straßensperrungen und Umleitungen.
Die Vorbereitungen beginnen bereits am Freitag, 26. Juni, um 14 Uhr. Der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße wird für den Aufbau des Start- und Zielbereichs vollständig gesperrt. Ab Freitagnachmittag wird die Herzog-Georg-Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Poststraße zur Einbahnstraße in Richtung Poststraße. Gleichzeitig entfällt die Einbahnregelung in Richtung Altenstein, während die Ruhlaer Straße ihre Fahrtrichtung umkehrt.
Die Rennen finden täglich von 9 bis etwa 17:30 Uhr statt, das Ziel befindet sich in der Herzog-Georg-Straße. Für jede Disziplin ist eine vollständige Straßensperrung von 20 Minuten erforderlich. Danach werden die Strecken für etwa zehn Minuten in Rennrichtung wieder freigegeben.
Der Umleitungsverkehr wird über Barchfelder Straße – Grumbachstraße – Puschkinstraße – Brunnentempel geführt, in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. Betroffen sind unter anderem die Routen Bad Liebenstein – L 1126 – Brotterode – Schillerbuche – Glasbachstein – L 1027 – Steinbach – Ruhlaer Straße – Bad Liebenstein sowie angrenzende Abschnitte.
Auch der Öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Buslinien L 41 und L 196 fallen aus, während die Linie L 142 am Samstag und Sonntag nur zwischen Ruhla und Bad Liebenstein verkehrt.
Autofahrer werden gebeten, die Beschilderung und Anweisungen der Ordnungskräfte zu beachten. Mit kurzen Wartezeiten ist zu rechnen, bis die Strecken in Rennrichtung wieder freigegeben werden. Die Maßnahmen dienen der Sicherheit und einem reibungslosen Ablauf der Meisterschaften.
