Dax stürzt unter 25.000 Punkte: Technologieaktien und Nahost-Spannungen belasten den Markt
Clara SchneiderDax stürzt unter 25.000 Punkte: Technologieaktien und Nahost-Spannungen belasten den Markt
Dax bricht am Dienstag deutlich unter 25.000 Punkte ein
Der deutsche Leitindex Dax ist am Dienstag deutlich unter die Marke von 25.000 Punkten gefallen und setzte seine Verluste bis in den Mittagshandel fort. Gegen 12:30 Uhr notierte der Index bei etwa 24.885 Punkten – ein Minus von 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.
Der Dax kämpfte damit vergeblich, sich oberhalb der psychologisch wichtigen 25.000-Punkte-Marke zu halten, was die technische Marktlage weiter verschlechterte. Andreas Lipkow, Chefmarktanalyst bei CMC Markets, führte den Rückgang auf nachlassende Spannungen im Nahen Osten sowie auf zunehmende Korrekturen bei Technologieaktien zurück.
Enttäuschende Quartalszahlen des Chemiehandelskonzerns Brenntag und schwache Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland belasteten den Markt zusätzlich. Zu den größten Gewinnern zählten SAP, Deutsche Telekom und Qiagen, während Infineon, Hochtief und Siemens Energy am unteren Ende der Skala lagen.
An den Rohstoffmärkten gab der Preis für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent bis mittags mitlerweuropäischer Zeit auf 77,39 Dollar nach – ein Rückgang von 0,7 Prozent gegenüber dem vorherigen Schlusskurs. Auch der Euro verlor leicht an Wert und notierte zur Mittagszeit bei 1,1411 Dollar.
Der Rückgang des Dax spiegelt die allgemeine Unsicherheit an den Märkten wider, die von Korrekturen im Technologiesektor und gemischten Unternehmenszahlen geprägt ist. Auch die Ölpreise und der Euro standen unter Abwärtsdruck, was zu einer vorsichtigen Handelsstimmung beitrug.
