Held in letzter Sekunde: 22-Jähriger rettet Ertrinkenden im Freiburger Seepark
Lina KrügerHeld in letzter Sekunde: 22-Jähriger rettet Ertrinkenden im Freiburger Seepark
17-Jähriger stürzt in Freiburger Seepark ins Wasser – 22-Jähriger rettet ihn in letzer Sekunde
In den frühen Morgenstunden des Montags, 22. Juni, stürzte ein 17-jähriger Jugendlicher im Freiburger Seepark ins Wasser. Der Teenager, der nicht schwimmen konnte, hatte sich zuvor auf ein Ponton in der Nähe einer Brücke am Flückigersee begeben, als sich der Unfall ereignete.
Der 22-jährige Diego Oberst feierte gerade mit Freunden in der Nähe seinen Geburtstag, als er Hilferufe hörte. Ohne zu zögern, sprang er ins Wasser, um den in Not geratenen Jugendlichen zu retten. Die Rettungsaktion war besonders riskant, da es äußerst schwierig und gefährlich ist, eine ertrinkende Person aus dem Wasser zu ziehen.
Oberst gelang es, den Teenager in Sicherheit zu bringen – der Junge schien unverletzt. Kurz darauf trafen Polizei und Rettungskräfte am Unglücksort ein. Die Behörden lobten später Obersts schnelles Handeln und seinen Mut.
Der Vorfall ereignete sich im Seepark im Freiburger Stadtteil Betzenhausen. Oberst, der in der Nacht der Rettung seinen 22. Geburtstag feierte, handelte entschlossen und verhinderte so eine mögliche Tragödie. Nach dem Vorfall wurde der Jugendliche von den Rettungskräften weiter betreut.
