27 June 2026, 14:03

Landesregierung ehrt ehrenamtliches Engagement mit großer Feier in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsiden geehrt

Landesregierung ehrt ehrenamtliches Engagement mit großer Feier in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine besondere Feier, um ehrenamtlich Engagierte aus der gesamten Region zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ wird die Veranstaltung Menschen ehren, die in verschiedenen Bereichen ihre Zeit und Kraft einbringen. Ministerpräsident Sven Schulze wird die Feier mit einer Rede eröffnen.

Die Veranstaltung findet im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt. Rund 100 Ehrenamtliche werden erwartet, die ein breites Spektrum gemeinnützigen Engagements repräsentieren. Darunter sind Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, sowie Tony Steindorf, aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau.

Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis werden ebenfalls anwesend sein. Zu den Gästen zählen außerdem Katharina Dieckow, Sportlerin der Feuerwehr, und Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft für Regionalgeschichte Döllnitz. Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, und Maryna Amstyslavska, Leiterin der Initiative „Ukrainisches Haus Flügel“ in Halle, nehmen ebenfalls an der Feier teil.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Veranstaltung soll das Engagement von Ehrenamtlichen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen in den Mittelpunkt stellen. Sie bringt Menschen mit vielfältigen Hintergründen zusammen, um ihren Einsatz zu würdigen. Die Ehrung findet in Anwesenheit von Landesvertretern und lokalen Mandatsträgern statt.

Quelle