Linda Noskova holt in Berlin das seltene Einzel- und Doppeltriumph
Linda Noskova sicherte sich bei dem mit 1,2 Millionen Euro dotierten WTA-Turnier in Berlin sowohl den Einzel- als auch den Doppeltitel. Nach einem hart umkämpften Sieg im Einzelfinale krönte sie sich gemeinsam mit Ekaterina Alexandrova auch zur Doppelsiegerin.
Ihr letzter Turniertag begann mit einem mühevollen Dreisatzerfolg im Einzelfinale gegen die US-Amerikanerin Jessica Pegula. Schwerer Sturm am Sonntag hatte den Spielplan durcheinandergebracht, sodass an diesem Tag nur das Endspiel im Einzel ausgetragen werden konnte.
Im Doppel mussten Noskova und Alexandrova ihr Halbfinalmatch am Montag zu Ende spielen, nachdem es am Samstag wegen Dunkelheit unterbrochen worden war. Sie setzten sich gegen Ulrikke Eikeri und Quinn Gleason durch und zogen ins Finale ein. Noch am selben Tag trafen sie dort auf Sara Errani und Nicole Melichar-Martinez – und gewannen auch diese Partie. Die zusätzliche Erholungszeit durch die verkürzte Spielbelastung am Sonntag könnte Noskova dabei zugutekommen sein.
Mit zwei Titeln und einem Anteil am Preisgeld von 1,2 Millionen Euro verließ Noskova Berlin. Ihre Erfolge im Einzel und Doppel bildeten einen gelungenen Abschluss des Turniers, das trotz der wetterbedingten Verzögerungen planmäßig zu Ende ging.
