"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern triumphierend zurück
Das Feinschmecker-Restaurant Schote hat nach einem kurzen Verlust seinen Michelin-Stern zurückerlangt. Das unter der Leitung von Koch Nelson Müller stehende Haus wurde bei der Verleihung der Michelin-Sterne 2026 gefeiert. Die Auszeichnung markiert die Rückkehr zu seinem langjährigen Ruf als Spitzenrestaurant.
Schote hatte seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten und diesen über Jahre hinweg behalten – bis zum Umzug nach Bergisch Gladbach im Jahr 2025. Der Standortwechsel führte noch im selben Jahr zum Verlust der begehrten Auszeichnung.
Unter Müllers Führung arbeitete das Team konsequent daran, den verlorenen Status zurückzugewinnen. 2026 krönte der Guide Michelin diese Bemühungen erneut mit einem Stern. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt unterdessen ohne Unterbrechung seine beiden Michelin-Sterne.
Die Michelin-Stern-Verleihung 2026 rückte Schotes Rückkehr in die Liste der ausgezeichneten Restaurants besonders in den Fokus. Nelson Müller und sein Team sicherten sich die Auszeichnung nach einem Jahr ohne Stern. Das Restaurant nimmt damit wieder seinen Platz unter den von Michelin anerkannten Spitzenküchen Deutschlands ein.
