Wiesbaden plant neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee
Hannah WeberWiesbaden plant neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee
Neues Wohnviertel soll in Wiesbaden entstehen
Auf dem Gelände des ehemaligen NH Hotels, das seit Langem leer steht, könnte bald ein neues Wohnviertel entstehen. Die Pläne für die Neubebauung des Areals wurden genehmigt – ein Projekt, das den angespannten Wiesbadener Wohnungsmarkt mit modernen, grünen Wohnräumen entlasten soll.
Der Hochbau an der Ecke Aukammallee und Kirchbachstraße steht seit Jahren ungenutzt. Nun hat der Wiesbadener Stadtrat grünes Licht für die Umwandlung in ein Wohnensemble gegeben. Geplant sind vier Mehrfamilienhäuser mit vier bis sieben Stockwerken, die sich in ihrer Höhe an die umliegenden Gebäude anpassen.
Insgesamt sollen rund 75 Wohnungen entstehen, darunter etwa 17 geförderte Mietwohnungen. Alle Häuser erhalten begrünte Flachdächer und zurückgesetzte Obergeschossbereiche mit Dachterrassen. Eine Tiefgarage nutzt die natürliche Neigung des Geländes, um Stellplätze für die Bewohner zu schaffen.
Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche werden das Viertel prägen. Die zentrale Lage verbindet städtische Infrastruktur mit naturnaher Lebensqualität. Der beschlossene Bebauungsplan ist ein Schritt, um den Wohnraumbedarf in Wiesbaden zu decken. Nach Fertigstellung bietet das Quartier neue Wohnmöglichkeiten in einem gut angebundenen, ökologisch ausgerichteten Umfeld – ein Beispiel für die nachhaltige Nutzung bestehender Flächen in der Stadt.
