Ace of Base: Wie die schwedische Pop-Ikone die 90er revolutionierte

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit zwei Mädchen

Zwei ungleiche Schwestern. Und die Falsche will kein Popstar mehr sein - Ace of Base: Wie die schwedische Pop-Ikone die 90er revolutionierte

Ace of Base: Die schwedische Popgruppe, die die 1990er prägte, steht mit einer neuen Dokumentation wieder im Rampenlicht."Ace of Base: All That She Wants" feierte am 24. November auf Viaplay Deutschland Premiere. Der Film beleuchtet den Aufstieg der Band, interne Spannungen und die Kämpfe der Frontfrauen Malin und Jenny Berggren.

Ursprünglich bestand die Gruppe aus den Geschwistern Malin, Jonas und Jenny Berggren sowie ihrem Freund Ulf Ekberg. Von Anfang an drängte das Plattenlabel auf ein ABBA-ähnliches Image und rückte Malin – die blonde, charismatische Sängerin – in den Mittelpunkt. Sie wurde zum Gesicht der Band, lieferte Hits wie "All That She Wants" und katapultierte das Debütalbum "Happy Nation" zu weltweitem Erfolg. Es zählt bis heute zu den meistverkauften Debütalben aller Zeiten.

Die Dokumentation wirft einen Blick auf die bewegte Geschichte der Band – vom Chartsturm bis zu den persönlichen Konflikten, die ihr Vermächtnis prägten. Zwar hat sich die ursprüngliche Besetzung von Ace of Base längst verändert, doch ihre Musik und die Geschichten dahinter faszinieren die Fans noch immer.