„Bauplatz Alexanderplatz“: Wie Berlins Skyline neu erfunden wird

„Bauplatz Alexanderplatz“: Wie Berlins Skyline neu erfunden wird
Vormerken im Kalender: Am 21. Oktober 2025 präsentiert unsere Website die Premiere von „Bauplatz Alexanderplatz“, einer Dokumentationsreihe, die sich mit den gewaltigen Umbrüchen in der Hauptstadt befasst.
Den Auftakt macht die Folge „Der Berliner“ an der Karl-Liebknecht-Straße in Berlin-Mitte. Zuschauer erwarten Gespräche mit prägenden Akteuren wie dem Architekten Jan Kleihues, der CommerzReal sowie Züblin – ergänzt durch exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Entstehung und einen Ausblick auf den zweiten Teil.
Nach Veröffentlichung der ersten Episode folgt ein Podcast-Interview mit den Regisseuren Georg Berger und Thomas Balzer, die über ihren kreativen Prozess berichten. Im zweiten Teil rückt dann der Covivio-Wolkenkratzer am Alexanderplatz in den Fokus, dessen architektonische Gestaltung in den Händen von Sauerbruch Hutton liegt.
Ab dem 21. Oktober 2025 ist „Bauplatz Alexanderplatz“ auf allen Kanälen unserer Website abrufbar. Die Reihe verspricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Berlins sich wandelnder Skyline – Hochhaus für Hochhaus.

Tödlicher Unfall auf der A67: Fußgänger bei Darmstadt von Auto erfasst
Warum überquerte ein Mann die Autobahn zu Fuß? Ein tragischer Unfall auf der A67 wirft Fragen auf – und sorgte für Chaos im Berufsverkehr.

Maskierter Star-Wars-Fan unterbricht Christmette im Kölner Dom mit Tanzperformance
Ein mysteriöser Umhang, eine goldene Maske und ein plötzlicher Tanz: Was trieb den Unbekannten dazu, die heilige Weihnachtsmesse zu stören? Die Polizei schweigt – doch die Bilder gehen viral.

Weihnachten unter Hochdruck: Rettungskräfte in Brandenburg an der Havel kämpfen mit Notfällen und Personalmangel
Während andere feierten, riskierten sie ihr Leben: Die Feuerwehr in Brandenburg an der Havel kämpfte an Heiligabend mit Dutzenden Notfällen. Doch wer rettet die Retter vor Überlastung?

Love and Deepspace gewinnt den Besten Mobile Game Award auf der Gamescom, während frauenorientierte Titel auf der globalen Bühne hervortreten
Auf der letzten Gamescom in Köln gewann Love and Deepspace, ein 3D-Romance-Mobile-Spiel, das von Infold Games entwickelt wurde, den Besten Mobile Game Award und wurde somit



