„Bauplatz Alexanderplatz“: Wie Berlins Skyline neu erfunden wird

Admin User
1 Min.
Eine Zeichnung in der Mitte, mit Treppen und einem Gebäude auf der linken Seite.

„Bauplatz Alexanderplatz“: Wie Berlins Skyline neu erfunden wird

Vormerken im Kalender: Am 21. Oktober 2025 präsentiert unsere Website die Premiere von „Bauplatz Alexanderplatz“, einer Dokumentationsreihe, die sich mit den gewaltigen Umbrüchen in der Hauptstadt befasst.

Den Auftakt macht die Folge „Der Berliner“ an der Karl-Liebknecht-Straße in Berlin-Mitte. Zuschauer erwarten Gespräche mit prägenden Akteuren wie dem Architekten Jan Kleihues, der CommerzReal sowie Züblin – ergänzt durch exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Entstehung und einen Ausblick auf den zweiten Teil.

Nach Veröffentlichung der ersten Episode folgt ein Podcast-Interview mit den Regisseuren Georg Berger und Thomas Balzer, die über ihren kreativen Prozess berichten. Im zweiten Teil rückt dann der Covivio-Wolkenkratzer am Alexanderplatz in den Fokus, dessen architektonische Gestaltung in den Händen von Sauerbruch Hutton liegt.

Ab dem 21. Oktober 2025 ist „Bauplatz Alexanderplatz“ auf allen Kanälen unserer Website abrufbar. Die Reihe verspricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Berlins sich wandelnder Skyline – Hochhaus für Hochhaus.