Chemnitz schließt beliebtes Bürgeramt Sachsen-Allee im Dezember 2025

Admin User
1 Min.
Ein gelbes Gebäude mit Geschäften im Erdgeschoss und einem weißen Schild mit der Aufschrift "Metro" davor.

Chemnitz schließt beliebtes Bürgeramt Sachsen-Allee im Dezember 2025

Der Stadtrat von Chemnitz hat beschlossen, das Bürgeramt Sachsen-Allee am 23. Dezember 2025 zu schließen. Dies ist Teil eines Sparprogramms zur Verringerung des Haushaltsdefizits der Stadt. Das Bürgeramt, das am 31. März 2003 eröffnet wurde, ist die am stärksten frequentierte Außenstelle des Einwohnermeldeamts in Sachsen.

Bürgerinnen und Bürger können weiterhin Dienstleistungen im Bürgeramt an der Wall- oder Morgenleite sowie in der Außenstelle Rabenstein nach Terminvereinbarung in Anspruch nehmen. Weitere Bürgerämter in den äußeren Stadtbezirken bleiben an festgelegten Tagen ohne Termin geöffnet. Aus den vorliegenden Informationen geht nicht hervor, welches andere Amt in Chemnitz ab 2026 die Aufgaben des Bürgeramts Sachsen-Allee übernehmen wird. Auch fehlen Details zu alternativen Standorten, an denen die Bürger nach der Schließung am 23. Dezember 2025 Dienstleistungen nutzen können. Aktuelle Informationen finden sich unter www.chemnitz.de/buergerservice.

Die Schließung des Bürgeramts Sachsen-Allee ist für den 23. Dezember 2025 vorgesehen. Bürger werden aufgefordert, alternative Standorte für Behördengänge zu nutzen, wobei in einigen Bürgerämtern Termine möglich sind. Weitere Details werden auf der Website der Stadt Chemnitz veröffentlicht.