DNT Weimar: Generalsanierung startet nach jahrelangem Rechtsstreit neu

Admin User
1 Min.
Ein Innenblick in einen Saal mit Rahmen, Kunst, Türen, Fenstern und Bänken an den Wänden.

Neuer Anlauf für die Generalsanierung des DNT in Weimar - DNT Weimar: Generalsanierung startet nach jahrelangem Rechtsstreit neu

Neuer Anlauf für Generalsanierung des DNT in Weimar

Neuer Anlauf für Generalsanierung des DNT in Weimar

  1. Dezember 2025, 18:31 Uhr

Das Deutsche Nationaltheater (DNT) in Weimar soll nach monatelangen rechtlichen Verzögerungen umfassend saniert werden. Das historische Haus, das 1908 eröffnet wurde und als Geburtsort der Weimarer Republik große kulturelle Bedeutung besitzt, kann nun modernisiert werden – nach einem Gerichtsurteil, das den Weg für die Bauarbeiten freigemacht hat.

Das Sanierungsvorhaben war ins Stocken geraten, nachdem Klagen die Rechtmäßigkeit des Architekturwettbewerbs von 2024 infrage gestellt hatten. Doch das Thüringer Oberlandesgericht bestätigte kürzlich die Gültigkeit des Verfahrens, sodass die Stadt das Vergabeverfahren wieder aufnehmen kann. Nun sollen die Gespräche mit den drei prämierten Büros fortgesetzt werden, um die Verträge zu finalisieren und eine Planungsvereinbarung zu unterzeichnen.

Mit der Klärung der rechtlichen Hindernisse kann die Sanierung des DNT wie geplant voranschreiten. Das Projekt sieht vor, das Theater zu modernisieren, ohne seinen historischen Charakter zu beeinträchtigen. Die Bauarbeiten sollen 2027 beginnen, die Fertigstellung ist für 2032 vorgesehen.