Freiwillige verwandeln verlassene Gebäude in Kulturzentrum für das Mönchengladbacher Karneval

Freiwillige verwandeln verlassene Gebäude in Kulturzentrum für das Mönchengladbacher Karneval
Der Verein Altes Museum – 50 Jahre Engagement für Tradition und Karneval in Mönchengladbach Die Altes Museum-Gesellschaft, ein engagierter Kreis ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, hat die verfallenen Gebäude in der Weiherstraße 2 sowie 4–6 in ein lebendiges Museum und einen kulturellen Treffpunkt für heimische Brauchtumspflege verwandelt. Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums hat der Verein unauslöschliche Spuren in der Mönchengladbacher Winterkarnevalsszene hinterlassen. Gegründet von einer Gruppe begeisterter „Seepeschnäuz“ – so der Eigenname der Initiatoren –, verfolgte der Verein von Anfang an das Ziel, dem Winterkarneval ein Zuhause für seine Exponate zu geben. Im Laufe der Jahrzehnte setzte er zahlreiche Meilensteine: das Pumpenfest, die Prinzenpaar-Säulen, die Verleihung des „Ordens des Jahres“ sowie den Ströppkesorden zur Förderung junger Karnevalstalente. Kürzlich versammelten sich Vertreter des Mönchengladbacher Karnevalsvereins (MKV) und lokale Würdenträger, um den Verein und sein Wirken zu ehren. Der Vorsitzende Dietmar Wirt äußerte dabei Sorgen über steigende Kosten, energetische Sanierungsbedürftigkeit und eine überalterte Mitgliederschaft – Faktoren, die die Zukunft des Museums unsicher erscheinen lassen. Dennoch appellierte er an die weitere Unterstützung aus der Bevölkerung. Der Karnevalsverband Linker Niederrhein würdigte das Engagement mit der Verleihung des Goldenen Verdienstordens an Dietmar Wirt. Die Erste Bürgermeisterin Josephine Gauselmann lobte den Verein als „vorbildliches Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, das heute dringender gebraucht wird denn je“. Bernd Gothe, Ehrenvorsitzender des MKV, verwies auf die Skulptur „Der Optimist“ der Künstlerin Heide Jennen als Symbol für den ungebrochenen Gründergeist. Mit dem 50-jährigen Jubiläum steht die Altes Museum-Gesellschaft für die Kraft des Ehrenamts und des Gemeinschaftssinns. Trotz aller Herausforderungen bewahrt und fördert der Verein die reiche Karnevalstradition Mönchengladbachs – und inspiriert kommende Generationen, dieses Erbe lebendig zu halten.

Radikale Kunst und Punk: Die Tödliche Doris in Bremen entdecken
Sie waren mehr als eine Band: eine künstlerische Revolution. Jetzt enthüllt Bremen das anarchische Erbe von *Die Tödliche Doris* – zwischen Punk, **Filmen** und radikaler Ästhetik.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]

Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern
Am 6. und 7. September 2025 erwartet die Besucher ein voller Magie und Kunst im Stadtzentrum beim Internationalen Straßenkunstfestival "Nordhorn Marvels + Laughs"

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung im Kleinen Rathaus und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Neuigkeiten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.



