Grüne positionieren sich klar in Außenpolitik und Kommunalreformen

Grüne diskutieren über die Stärkung der Gemeinden auf dem Parteitag - Grüne positionieren sich klar in Außenpolitik und Kommunalreformen
Der Bundesparteitag der Grünen hat am Sonntag in Hannover seinen letzten Tag beendet. Über 800 Delegierte kamen zusammen, um über zentrale politische Weichenstellungen und interne Reformen zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen Außenpolitik und kommunale Selbstverwaltung.
Am Samstagabend verabschiedete die Versammlung Beschlüsse zu internationalen Themen. Die Delegierten forderten eine stärkere militärische und politische Unterstützung für die Ukraine, darunter auch die Lieferung von Marschflugkörpern vom Typ Taurus. Zudem sprachen sie sich für die Anerkennung eines palästinensischen Staates als Grundlage für faire Verhandlungen im Nahen Osten aus.
Am letzten Tag lag der Fokus auf einem Antrag der Parteiführung zur Stärkung der kommunalen Ebene. Neben den außenpolitischen Debatten wurden auch Änderungen der internen Parteistatuten beraten.
Die dreitägige Veranstaltung endete mit klaren Positionierungen zu der Ukraine, dem Nahen Osten und der Kommunalpolitik. Die beschlossenen Maßnahmen werden nun die Linie der Partei in den anstehenden politischen Diskussionen prägen. Die Delegierten verließen Hannover, nachdem sie sowohl die außenpolitischen Resolutionen als auch die internen Reformen verabschiedet hatten.



