Hessen öffnet Kita-Teams für mehr Quereinsteiger aus Fachberufen

Hessen erleichtert Regeln für Neueinsteiger in Kindergärten - Hessen öffnet Kita-Teams für mehr Quereinsteiger aus Fachberufen
Hessen lockert Regeln für Quereinsteiger in Kita-Teams
Hessen erleichtert Quereinstieg in Kindertageseinrichtungen
Hessen erleichtert Quereinstieg in Kindertageseinrichtungen
- Dezember 2025, 17:53 Uhr
Hessen hat neue Gesetze verabschiedet, um mehr Fachkräfte für Kindertageseinrichtungen zu gewinnen. Der Landtag erhöhte die Obergrenze für Personal aus anderen Berufsfeldern von 25 auf 30 Prozent. Die Reform soll den Einstieg für Spezialisten wie Logopäden und Physiotherapeuten in die frühkindliche Bildung erleichtern.
Die Änderungen wurden von der schwarz-roten Koalition aus CDU und SPD in Hessen getragen. Nach den neuen Regelungen dürfen nun bis zu 30 Prozent der qualifizierten Mitarbeiter in Kitas aus anderen Berufszweigen stammen – darunter Logopäden, Physiotherapeuten und ähnliche Fachkräfte.
Die Reform schafft mehr Flexibilität bei der Personalgewinnung in Kindertageseinrichtungen. Qualifizierte Quereinsteiger können nach kürzeren Schulungen in die Teams einsteigen. Auch Führungspositionen in Kitas werden künftig leichter für Absolventen mit einschlägigen Abschlüssen zugänglich sein.



