HNT sammelt Titel bei Masters-Meisterschaften: Schwimmer gewinnen drei erste Plätze

Admin User
2 Min.
Menschen in Badeanzügen durch flaches Wasser rennen, während andere im Hintergrund stehen und eine Fahne zu sehen ist.

HNT sammelt Titel bei Masters-Meisterschaften: Schwimmer gewinnen drei erste Plätze

Die 54. Deutschen Meisterschaften im Masters-Schwimmen fanden am Wochenende in Dresden statt. Rund 1.000 Schwimmerinnen und Schwimmer traten in Kurzstreckenrennen über 50 bis 200 Meter an. Unter ihnen machte ein kleines Team der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) aus Hamburg mit mehreren Podestplatzierungen auf sich aufmerksam.

Obwohl die HNT nur fünf Athletinnen und Athleten nach Dresden entsandte, kehrte das Team mit drei Deutschen Meistertiteln im Masters-Bereich zurück. Gold gab es sowohl in der gemischten 4x50-Meter-Freistilstaffel als auch in der 4x100-Meter-Lagenstaffel. Doch damit nicht genug – auch im Einzelwettkampf glänzten die Hamburger.

Linda Dalladas führte das Feld an und holte mit dem 200-Meter-Freistil in der Altersklasse 30 den einzigen Einzelgold für den Verein. Dazu kam Bronze über 100 Meter Schmetterling. In derselben Disziplin sicherte sich Erik Brügge in der Altersklasse 25 Silber über 50 Meter Schmetterling, während Karina Hansen in demselben Rennen Bronze gewann.

Auch Pascal Wittleben steuerte zum Medaillenspiegel bei: Er holte Silber über 50 Meter Brust in der Altersklasse 20. Insgesamt errang das Team zwei weitere Silber- und zwei Bronzemedaillen im Verlauf der Meisterschaft.

Mit insgesamt sieben Medaillen, darunter drei Deutsche Meistertitel, verließ das HNT-Quintett Dresden. Die Ergebnisse unterstreichen die Wettbewerbsstärke des Vereins – trotz der kleinen Mannschaft. Die Meisterschaft zeigte sowohl individuelle Klasse als auch starke Staffelleistungen des Hamburger Teams.