Nikolaus-Aktion 2025: Dank an Lkw-Fahrer mit süßen Überraschungen

Admin User
2 Min.
Ein Buchumschlag mit dem Titel 'St. Nikolaus für November' mit Santa Claus und einem Kind darauf.

Nikolaus-Aktion 2025: Dank an Lkw-Fahrer mit süßen Überraschungen

Teaser: Am Sonntag verteilen über 40 Gruppen aus dem Bistum Münster an verschiedenen Raststätten in NRW Geschenktüten an Lkw-Fahrer.

Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, rückt die Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus 2025“ die oft unsichtbare Arbeit von Lkw-Fahrern in den Fokus. Organisiert von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Münster, will die Initiative den Berufskraftfahrern Dankbarkeit entgegenbringen – Menschen, deren Einsatz im Straßenverkehr häufig übersehen wird. An diesem Sonntag werden ehrenamtliche Helfer an Rastplätzen in ganz Nordrhein-Westfalen kleine Aufmerksamkeitspakete verteilen, um sich für ihre harte Arbeit zu bedanken.

Als Schutzpatron der Aktion wurde der heilige Nikolaus von Myra gewählt, der für Nächstenliebe und Anerkennung steht. Mehr als 40 Gruppen aus dem Bistum beteiligen sich und besuchen Rastanlagen, um den Fahrern persönlich zu begegnen und ihnen kleine Gaben zu überreichen. Auch TV-Moderatorin Yvonne Willicks unterstützt die Initiative und wird am Sonntag an der Raststätte Neufelder Heide an der A40 bei Neukirchen-Vluyn mit Fahrern ins Gespräch kommen.

Die Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus 2025“ findet an diesem Sonntag an zahlreichen Standorten statt. Neben der Verteilung der Geschenktüten geht es den Organisatoren vor allem darum, nachhaltige Verbesserungen für die Arbeitsbedingungen der Fahrer anzustoßen. Die KAB ruft sowohl die Öffentlichkeit als auch politische Entscheidungsträger dazu auf, sich für fairere Verkehrs- und Transportpolitik einzusetzen.