Nikolaus bringt Sicherheit statt nur Süßigkeiten im Landkreis Lörrach

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen in Helmen und Mützen, einige zu Fuß und einige mit Fahrrädern auf einer Straße, mit Pflanzen, einem Blumentopf auf einem Hocker, Bäumen, einem Pfahl, Drähten, einer Laterne, einer Brücke und Gebäuden in der Nähe.

Nikolaus bringt Sicherheit statt nur Süßigkeiten im Landkreis Lörrach

Nikolaus-Tag mit neuem Konzept im Landkreis Lörrach

In diesem Jahr steht der Nikolaustag im Landkreis Lörrach unter einem besonderen Motto: Statt nur Süßigkeiten zu verteilen, liegt der Fokus auf der Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern. Die Aktion "Sichtbar und gut beleuchtet – mit dem Nikolaus" findet vom 5. bis 9. Dezember in mehreren Gemeinden der Region statt.

Den Auftakt macht der Nikolaus am Freitag, dem 5. Dezember, um 7 Uhr am Hauptfriedhof in Lörrach. Wer mit funktionierender Fahrradbeleuchtung oder reflektierender Kleidung unterwegs ist, erhält kleine Belohnungen wie Schokoherzen oder Gummibärchen.

Nach drei Tagen voller Aktionen endet die Kampagne "Sichtbar und gut beleuchtet – mit dem Nikolaus". Wer die Sicherheitstipps beachtet, geht nicht nur mit Süßigkeiten nach Hause – die eigentliche Belohnung ist ein gestärktes Bewusstsein für mehr Verkehrssicherheit. Die Organisatoren hoffen, dass die Initiative dazu beiträgt, Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern in der dunklen Jahreszeit zu verringern.