Schlittenhundrennen starten ohne Schnee – Karren ersetzen traditionelle Schlitten

Admin User
1 Min.
Ein Fahrzeug auf einer Straße mit zwei Hunden darin, umgeben von ein paar anderen Autos, mit Bäumen, Pfählen, Häusern und Hügeln im Hintergrund.

Saisonstart der Schlittenhunde in der Lausitz-Region - Schlittenhundrennen starten ohne Schnee – Karren ersetzen traditionelle Schlitten

Schlittenhundrennen startet mit kartengestützter Saison in Spremberg

Die neue Saison der Schlittenhundrennen hat in Spremberg, in der Lausitz, begonnen – allerdings ohne Schnee. Statt traditioneller Schlitten kommen bei den Wettbewerben aufgrund der schneearmen Bedingungen Karren zum Einsatz. Das nächste Rennen findet am 29. und 30. November in Klaistow im Landkreis Potsdam-Mittelmark statt.

Der bevorstehende Wettkampf in Klaistow wird vom Schlitten- und Zughundesportverein Hauptstadt Canicross e.V. organisiert. Erwartet werden rund 600 Hunde und über 300 Teilnehmer aus fünf Ländern. Bereits bestätigt haben ihre Teilnahme 85 Teams aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich.

Die Schlittenhundsaison läuft zwar an, doch in Deutschland fehlt der Schnee. Die Teams passen sich an, indem sie mit Karren antreten oder ins Ausland reisen, um bessere Bedingungen vorzufinden. Das nächste Großereignis in Klaistow wird Hunderte von Hunden und Wettbewerbern aus ganz Europa anziehen.