Admin User
2 Min.
Ein Nachrichtenartikel mit Fotos von Gebäuden, Feuer, Rauch und Himmel, mit lesbarem Text.

Deutschland in Gefahr - Expertin Gaub schlägt unkonventionelle Idee vor - Sollte Deutschland seine Geheimdienste ins Fernsehen bringen?

Deutschland in Gefahr – Expertin Gaub schlägt ungewöhnlichen Vorschlag vor

Deutschland in Gefahr – Expertin Gaub schlägt ungewöhnlichen Vorschlag vor

Deutschland hat noch nie eine Fernsehserie über seine Nachrichtendienste produziert – obwohl das Vertrauen der Bevölkerung in diese Behörden groß ist. Eine Umfrage des Statistikportals Statista vom Frühjahr ergab, dass 81 Prozent der Deutschen dem Bundeskriminalamt (BKA) vertrauen, 72 Prozent dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und 67 Prozent dem Bundesnachrichtendienst (BND). Nun fordern Expert:innen Serien, die die Kluft zwischen diesen geheimnisumwitterten Institutionen und der Öffentlichkeit überbrücken könnten.

Die Politikwissenschaftlerin Florence Gaub argumentiert, dass Spionage-Dramen Deutschland helfen könnten, seine Abwehrkräfte zu stärken. Angesichts wachsender Bedrohungslagen sei sie überzeugt, dass solche Produktionen die öffentliche Verunsicherung verringern und das Verständnis für die Arbeit der Geheimdienste fördern könnten. Die erfolgreiche französische Serie Le Bureau des Légendes habe bereits gezeigt, wie Unterhaltung Geheimdienste zugänglicher wirken lässt.

Eine deutsche Spionageserie könnte mehr als nur unterhalten – sie könnte Zuschauer:innen auch über nationale Sicherheit aufklären. Indem reale Einsätze und die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung dargestellt werden, könnten solche Formate das Vertrauen in staatliche Institutionen festigen. Angesichts der drohenden russischen Gefahren wird der Ruf nach mehr Transparenz und einer stärkeren Einbindung der Geheimdienste immer lauter.