Ulrich Mäurers Abschied: 17 Jahre Beharrlichkeit im Bremer Senat

Maurers Lektion: 'Dranbleiben und nicht entmutigen lassen' - Ulrich Mäurers Abschied: 17 Jahre Beharrlichkeit im Bremer Senat
Maurers Lehre: 'Bleiben Sie dran und lassen Sie sich nicht entmutigen'
Maurers Lehre: 'Bleiben Sie dran und lassen Sie sich nicht entmutigen'
Maurers Lehre: 'Bleiben Sie dran und lassen Sie sich nicht entmutigen'
Ulrich Mäurer, Bremer Innensenator mit langer Amtszeit, scheidet nach fast 17 Jahren im Amt aus. Der 74-jährige SPD-Politiker wird nächste Woche sein Amt niederlegen und damit eine Karriere beenden, die von Beharrlichkeit und juristischen Auseinandersetzungen geprägt war. Sein Rückzug fällt in eine Phase des Führungswechsels in der Landesregierung der Hansestadt.
Mäurer, gelernter Jurist, bekleidete seit 2008 das Amt des Senators für Inneres und Sport. Zudem leitete er die Innenministerkonferenz Deutschlands und prägte damit bundesweit die Sicherheitspolitik mit. Einer seiner größten Erfolge war ein jahrzehntelanger Kampf, der 2023 in einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gipfelte: Bremen darf der Deutschen Fußball Liga (DFL) künftig die Kosten für zusätzliche Polizeieinsätze bei risikoreichen Bundesliga-Spielen in Rechnung stellen.
Mäurers Abschied hinterlässt ein Erbe aus juristischen Siegen und konsequenter Führung. Seine Nachfolgerin, Eva Högl, übernimmt das Bremer Innenressort zu einer Zeit, in der die Sicherheitspolitik der Stadt weiterhin kritisch beobachtet wird. Der Wechsel vollzieht sich, während das Land sich auf die nächste Wahl 2027 vorbereitet.

Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef aus Hannover
Ein Neuanfang für Schalkes Transferpolitik: Lüftl bringt Expertise aus Hannover mit. Doch wann startet er offiziell in Gelsenkirchen?

Tödlicher Unfall auf der A67: Fußgänger bei Darmstadt von Auto erfasst
Warum überquerte ein Mann die Autobahn zu Fuß? Ein tragischer Unfall auf der A67 wirft Fragen auf – und sorgte für Chaos im Berufsverkehr.

Weihnachten unter Hochdruck: Rettungskräfte in Brandenburg an der Havel kämpfen mit Notfällen und Personalmangel
Während andere feierten, riskierten sie ihr Leben: Die Feuerwehr in Brandenburg an der Havel kämpfte an Heiligabend mit Dutzenden Notfällen. Doch wer rettet die Retter vor Überlastung?

VfB Vacha erhält 4.750 Euro für neues Dartboard aus Thüringer Fördermitteln
Ein kleines Dartboard, eine große Wirkung: Wie der **VfB** mit Landesmitteln Trainingsbedingungen verbessert und die Dorfgemeinschaft stärkt. Ehrenamt zahlt sich aus.


