Warntag 2025: Deutschlands Warnsysteme bestehen den bundesweiten Stresstest

Warntag 2025: Deutschlands Warnsysteme bestehen den bundesweiten Stresstest
Am 11. September 2025 führte Deutschland einen bundesweiten Test seiner Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle durch. Die Übung unter dem Namen *"Warntag" umfasste verschiedene Instrumente zur Alarmierung der Bevölkerung, darunter Sirenen, Cell Broadcast, Warn-Apps und Medienkanäle. In Sachsen lösten über 90 Prozent der rund 3.400 installierten Sirenen während des Tests erfolgreich den Alarm aus. Der zuständige Landesminister, Armin Schuster, berichtete, dass die Warnsysteme weitgehend einwandfrei funktioniert hätten. Der Test begann um 11:00 Uhr und endete um 11:45 Uhr mit einem Entwarnungssignal über die meisten Kanäle. Erstmals kamen in Sachsen bei der Übung auch Digitalradios mit *"Automatic Safety Alert (ASA)})-Technologie zum Einsatz. Diese neue Funktion ermöglicht es Radios, sich bei einer Warnmeldung automatisch auf den nächstgelegenen Notfunksender einzustellen. Bürgerinnen und Bürger können ihre Erfahrungen und Rückmeldungen zum Warntag bis zum 18. September 2025 auf der offiziellen Website *www.warntag-umfrage.de* teilen. Der nächste bundesweite Warntag ist für den zweiten Donnerstag im September 2026 geplant. Der bundesweite Test des Warntags in Deutschland verlief erfolgreich, wobei die meisten Systeme wie vorgesehen funktionierten. Der Einsatz neuer Technologien wie ASA-fähiger Radios unterstreicht das Engagement des Landes, die Notfallkommunikation kontinuierlich zu verbessern. Die Rückmeldungen der Bevölkerung werden helfen, diese Systeme für künftige Einsätze weiter zu optimieren.

Tödlicher Unfall auf der A67: Fußgänger bei Darmstadt von Auto erfasst
Warum überquerte ein Mann die Autobahn zu Fuß? Ein tragischer Unfall auf der A67 wirft Fragen auf – und sorgte für Chaos im Berufsverkehr.

Maskierter Star-Wars-Fan unterbricht Christmette im Kölner Dom mit Tanzperformance
Ein mysteriöser Umhang, eine goldene Maske und ein plötzlicher Tanz: Was trieb den Unbekannten dazu, die heilige Weihnachtsmesse zu stören? Die Polizei schweigt – doch die Bilder gehen viral.

Weihnachten unter Hochdruck: Rettungskräfte in Brandenburg an der Havel kämpfen mit Notfällen und Personalmangel
Während andere feierten, riskierten sie ihr Leben: Die Feuerwehr in Brandenburg an der Havel kämpfte an Heiligabend mit Dutzenden Notfällen. Doch wer rettet die Retter vor Überlastung?

Love and Deepspace gewinnt den Besten Mobile Game Award auf der Gamescom, während frauenorientierte Titel auf der globalen Bühne hervortreten
Auf der letzten Gamescom in Köln gewann Love and Deepspace, ein 3D-Romance-Mobile-Spiel, das von Infold Games entwickelt wurde, den Besten Mobile Game Award und wurde somit



