ZF verkauft die Division für Fahrerassistenzsysteme an die Samsung-Tochter Harman

ZF verkauft die Division für Fahrerassistenzsysteme an die Samsung-Tochter Harman - ZF verkauft die Division für Fahrerassistenzsysteme an die Samsung-Tochter Harman
ZF verkauft Spartenbereich Fahrerassistenzsysteme an Samsung-Tochter Harman
ZF verkauft Spartenbereich Fahrerassistenzsysteme an Samsung-Tochter Harman
ZF verkauft Fahrerassistenz-Sparte an Samsung-Tochter Harman
- Dezember 2025, 10:16 Uhr
Die ZF Friedrichshafen AG hat sich darauf verständigt, ihr Geschäftsfeld für fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme (ADAS) an Harman, eine Tochtergesellschaft des südkoreanischen Elektronikkonzerns Samsung, zu verkaufen. Der Deal im Volumen von 1,5 Milliarden Euro markiert einen tiefgreifenden Einschnitt für den deutschen Automobilzulieferer, der sich angesichts finanzieller Turbulenzen neu aufstellt.
Mit dem Abschluss der Transaktion, der für die zweite Jahreshälfte 2026 geplant ist, werden voraussichtlich 3.750 Mitarbeiter zu Harman wechseln.
Der Verkauf erfolgt vor dem Hintergrund wachsender finanzieller Belastungen für ZF. Das Unternehmen verzeichnet seit einiger Zeit erhebliche Verluste, bedingt durch rückläufige Fahrzeugproduktion, schwächere Auftragseingänge der Hersteller und Verzögerungen bei der Umstellung auf Elektromobilität. Allein die jährlichen Zinszahlungen belaufen sich auf mehrere hundert Millionen Euro, während die Gesamtverschuldung bis Ende September über 10,6 Milliarden Euro gestiegen war.
Die Erlöse aus dem Verkauf sollen vorrangig zur deutlichen Schuldenreduzierung eingesetzt werden. Im Rahmen der Restrukturierung plant ZF zudem, seinen Personalbestand in Deutschland bis 2028 um bis zu 14.000 Stellen abzubauen. Trotz des Verkaufs behält das Unternehmen seine Aktivitäten in den Bereichen Elektronik für Fahrwerke und passive Sicherheitssysteme sowie die autonomen Fahrfunktionen seiner Nutzfahrzeugsparte.
Für Harman bedeutet die Übernahme eine Stärkung der eigenen Position im Bereich Automobiltechnologie. Das seit 2017 zu Samsung gehörende Unternehmen treibt damit die Entwicklung intelligenterer, vernetzter und sicherer Fahrzeuge voran. Interessanterweise hatte ZF Harman vor der Übernahme durch Samsung im Jahr 2017 selbst geführt – der aktuelle Deal stellt somit eine bemerkenswerte Neuausrichtung der beiden Konzerne dar.
Mit dem Schritt kann sich ZF auf Bereiche konzentrieren, in denen das Unternehmen weltweit führend ist. Durch die Straffung der Geschäftsaktivitäten erhofft sich der Konzern, seine Finanzlage zu stabilisieren und seine technologische Wettbewerbsfähigkeit in den Kernmärkten zu schärfen.
Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der regulatorischen Genehmigungen und ist für Ende 2026 vorgesehen. Nach der Finalisierung wird Harman die ADAS-Sparte von ZF inklusive der Belegschaft übernehmen. ZF seinerseits wird die freiwerdenden Mittel nutzen, um Schulden abzubauen und die verbleibenden Geschäftsbereiche zu stärken.



