Admin User
2 Min.
Drei Männer auf der Bühne: Einer spielt Schlagzeug in der Mitte, zwei spielen Gitarre und singen links und rechts daneben, mit einem Banner an der Rückwand und Lampen an der Decke.

Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV

Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers

Nach fast 100 Jahren sang der Knappenchor Rheinland das Steigerlied ein letztes Mal vor Weihnachten an der Zeche Moers.

  1. Dezember 2025, 09:43 Uhr

Nach fast einem Jahrhundert ging eine Ära zu Ende: Der Knappenchor Rheinland hat seinen letzten Auftritt gegeben. Der aus ehemaligen Bergleuten bestehende Chor gab sein letztes Weihnachtskonzert am historischen Förderschacht in Moers. Mit nur noch 14 Mitgliedern und einem Durchschnittsalter von Mitte 80 löste sich die Gruppe aufgrund schrumpfender Zahlen auf.

Beim Abschlusskonzert erklang eine mitreißende Version des Steigerlieds, der inoffiziellen Hymne der Bergleute. Das Publikum stimmte mit ein – ein emotionaler Schlussakt einer langen Tradition. Nach dem Konzert beschlossen die Mitglieder einstimmig, den Chor aufzulösen.

Der Entschluss fiel, nachdem es nicht gelang, jüngere Nachwuchskräfte zu gewinnen. Die verbleibenden Sänger waren zu wenige, um weiterzumachen. Trotz der Auflösung wollen sich die ehemaligen Mitglieder weiterhin wöchentlich privat treffen, um ihre Freundschaft zu pflegen.

Ein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern: 2020 gründeten ehemalige Mitglieder – darunter auch der Chorleiter Hans-Werner Klöpping – den Knappenchor Moers. Die neue Formation will die Bergmannsgesangstradition bewahren, die einst die Region prägte.

Mit dem letzten Konzert des Knappenchors Rheinland endete eine Epoche. Sein Erbe übernimmt nun der Knappenchor Moers, der die musikalische Tradition fortführt. Und auch die wöchentlichen privaten Treffen werden dafür sorgen, dass der alte Chorgeist weiterlebt.