FC Bayern München steckt in der EuroLeague-Krise – vierte Niederlage in Serie

Admin User
2 Min.
Zwei Männer spielen Tischtennis drinnen mit Zuschauern, die stehen und sitzen, einige leere Stühle und Werbetafeln, mit Text in der unteren linken Ecke.

Bayern Basketballer erleiden weitere EuroLeague-Niederlage - FC Bayern München steckt in der EuroLeague-Krise – vierte Niederlage in Serie

FC Bayern München erleidet vierte EuroLeague-Niederlage in Folge

Die Basketball-Mannschaft des FC Bayern München hat ihre vierte Niederlage in Serie in der EuroLeague kassiert – mit einem deutlichen 64:90 gegen Valencia Basket. Das Team in der Krise belegt nun mit fünf Siegen und acht Niederlagen den 16. Platz in der Tabelle.

Das Spiel fand ohne Cheftrainer Gordon Herbert statt, der weiterhin wegen der Folgen einer COVID-19-Erkrankung pausiert. Assistenztrainer TJ Parker übernahm die Mannschaft, doch Bayern Münchens unbeständige Leistung führte dazu, dass der Rückstand zeitweise auf 22 Punkte anwuchs.

Stark begann der FC Bayern dennoch: Vladimir Lučić erzielte die ersten sieben Punkte für die Münchner. Die Bankspieler sorgten anschließend für eine 13:2-Serie, die das Team mit 25:19 in Führung brachte – früh im zweiten Viertel.

Doch im dritten Abschnitt drehte sich das Blatt. Die Offensive kam ins Stocken, während Valencia mit einer 2:12-Serie dominierte. Die Bayern-Defensive brach zusammen, der Vorsprung der Gäste wuchs auf 22 Punkte an. Spencer Dinwiddies 12 Punkte im letzten Viertel kamen zu spät, um die Niederlage noch abzuwenden.

Die Pleite verlängert Bayern Münchens Negativserie in der EuroLeague. Mit sieben Auswärtsspielen in Folge – beginnend nach der Länderspielpause gegen Partizan Belgrad – steht das Team vor einer harten Prüfung. Zudem fehlen beim nächsten Spiel mit Justus Hollatz, Andreas Obst und Oscar da Silva drei Leistungsträger, die mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs sind.

Cheftrainer Gordon Herbert, der die Bayern in der Saison 2024/25 zur deutschen Meisterschaft führte, fällt seit November 2025 aus. Seine anhaltende Abwesenheit überlässt Assistenztrainer TJ Parker vorerst die Verantwortung.

Mit nur fünf Siegen aus 13 Spielen bleibt Bayern München auf dem 16. Tabellenplatz. Der bevorstehende auswärtslastige Spielplan erhöht den Druck, die Niederlagenserie zu beenden. Nach der Länderspielpause muss sich das Team schnell neu formieren.