Sachsen fördert gemeinsame Solarprojekte mit Millionenhilfen für strukturschwache Regionen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die zwischen Pflanzen mit Lampen und Leuchten an der Decke steht.

Neue Zusch├╝sse: Teilen und Sparen bei Solarstrom - Sachsen fördert gemeinsame Solarprojekte mit Millionenhilfen für strukturschwache Regionen

Sachsens Energieminister Dirk Panter hat ein Förderprogramm gestartet, um gemeinsame Solarprojekte in ausgewählten Regionen voranzutreiben. Die mit 3,1 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln unterstützte Initiative soll den Energiewandel in strukturschwachen Gebieten beschleunigen.

Gemeinden, Genossenschaften und andere kollektive Akteure in Landkreisen wie Bautzen, Görlitz, Nordsachsen, Leipzig und Chemnitz können nun Zuschüsse für den Aufbau gemeinsamer Solaranlagen beantragen. Gefördert werden neue Photovoltaikanlagen mit einer Mindestleistung von 10 Kilowatt-Peak, die mehrere Teilnehmer mit Strom versorgen.

Unternehmen, Kommunen und Vereine können die Förderung bis zum 6. Februar 2026 online über die Sächsische Aufbaubank beantragen. Die Zuschüsse decken bis zu 80 Prozent der Investitionskosten oder maximal 200.000 Euro pro Projekt ab – inklusive Batteriespeichersysteme, sofern mindestens zwei lokale Verbraucher vom erzeugten Strom profitieren.

Das Programm ist Teil des Fonds für einen gerechten Übergang (JTF) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und soll die Nutzung erneuerbarer Energien fördern sowie Regionen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft unterstützen.