Dresdens Brückenprüfungen: Bahnverkehr steht still für Sicherheitschecks im Dezember 2025

Admin User
1 Min.
Eine Brücke mit wenigen Fahrzeugen darauf, Eisenbahnschienen mit wenigen Zügen darunter und eine Landschaft mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen und diversen Gegenständen und Fahrzeugen am Boden.

Dresdens Brückenprüfungen: Bahnverkehr steht still für Sicherheitschecks im Dezember 2025

Brückenprüfungen in Dresden: Eisenbahnanlagen unter der Lupe

Vorschau Am 10. und 11. Dezember 2025 stehen in Dresden umfangreiche Brückenprüfungen an, um die Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur zu gewährleisten. Hier erfahren Sie mehr über die Details und den Ablauf der Kontrollen.

Am 10. und 11. Dezember 2025 finden in Dresden zwei große Brückenprüfungen statt. Die Untersuchungen dienen der Sicherheit zentraler Verkehrswege und sind gesetzlich alle sechs Jahre vorgeschrieben. Ingenieure werden dabei die Stahlkonstruktionen auf Risse, Korrosion und andere mögliche Schäden hin überprüfen.

Die erste Prüfung am 10. Dezember konzentriert sich auf die Brücke, die über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn entlang der Talstraße in Cossebaude führt. Während der Arbeiten bleiben die betroffenen DB-Strecken gesperrt, und die Oberleitungen werden spannungsfrei geschaltet. Der Fahrzeugverkehr wird auf eine Spur reduziert und durch temporäre Ampeln geregelt. Die direkten Kosten für diese Prüfung belaufen sich auf etwa 2.100 Euro, zusätzlich fallen rund 13.000 Euro für Zugangsgeräte und Verkehrsmanagement an.

Die Inspektionen sollen bestätigen, dass die Brücken weiterhin sicher genutzt werden können. Die Ergebnisse zeigen auf, ob Reparaturen oder weitere Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich sind. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur in Dresden.

Neueste Nachrichten
Mehrere Insekten sind auf der Oberfläche eines Stücks Holzrinde sichtbar.
2 Min.
Eine Werbung mit einem Auto und Text.
2 Min.
Ein Buchumschlag mit Armee-Panzern und Jeeps in einer KriegsSzene mit Text darüber.
2 Min.
Ein Buchumschlag mit Armee-Panzern und Jeeps in einer KriegsSzene mit Text darüber.
2 Min.