Bahn-Chaos in Norddeutschland: Neue ICE-Strecken, aber längere Fahrzeiten bis 2026

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit schneebedeckter Erde und eisbedeckten Bäumen davor.

Zeitplan-Änderung - Neue ICE-Verbindungen und Bauarbeiten - Bahn-Chaos in Norddeutschland: Neue ICE-Strecken, aber längere Fahrzeiten bis 2026

Fahrplanänderungen – Neue ICE-Verbindungen und Bauarbeiten

Fahrplanänderungen – Neue ICE-Verbindungen und Bauarbeiten

  1. Dezember 2025, 06:31 Uhr

Im deutschen Fernverkehr stehen umfangreiche Änderungen an: Die Deutsche Bahn modernisiert wichtige Strecken in Norddeutschland. Die von der Tochtergesellschaft DB InfraGO koordinierten Ausbauarbeiten bringen zwar neue Verbindungen mit sich, führen aber bis zum Sommer 2026 auch zu vorübergehenden Einschränkungen. Reisende müssen sich auf angepasste Fahrpläne, Umleitungen und Schienenersatzverkehr einstellen.

Die erste Phase der Umstellungen beginnt am 14. Dezember 2025, wenn in Norddeutschland ein neuer db fahrplan in Kraft tritt. Fernzüge in Richtung Berlin werden dann über Lüneburg und Salzwedel umgeleitet, was die Reisezeit um mindestens 45 Minuten verlängert. Auch im Regionalverkehr kommt es zu Verspätungen von etwa 15 Minuten, zudem müssen Fahrgäste mindestens einmal umsteigen.

Langfristig profitieren Pendler und Reisende von schnelleren Verbindungen, darunter einer neuen Hamburg-Berlin-Strecke sowie zusätzlichen Sprinter-Verbindungen. Bis zum Sommer 2026 gilt es jedoch, längere Fahrzeiten, db ticket und temporäre Streckenänderungen einzuplanen. Die Deutsche Bahn rechnet damit, die letzten Bauarbeiten bis Juli 2026 abzuschließen.