Dresden–Prag: Bahnstrecke nach Tschechien startet pünktlich zum Winter

Admin User
1 Min.
Zwei Züge auf Schienen mit einem Zaun im Vordergrund, Pfosten mit einem, der ein Signallicht hat, ein Auto auf der rechten Straße, Gebäude im Hintergrund und Himmel oben.

Grenzkontrollen nach Tschechien wieder offen - Dresden–Prag: Bahnstrecke nach Tschechien startet pünktlich zum Winter

Grenzübergänge nach Tschechien wieder offen

Grenzübergänge nach Tschechien wieder offen

Grenzübergänge nach Tschechien wieder offen

  1. Dezember 2025, 12:09 Uhr

Die Eisenbahnverbindung zwischen Dresden und Prag ist nach monatelangen Unterbrechungen wieder voll in Betrieb. Die Strecke, die die tschechische Grenze überquert, nahm nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten den regulären Verkehr auf. Die Behörden erhoffen sich von den Verbesserungen einen Aufschwung für den internationalen Reise- und Güterverkehr.

Die Arbeiten an der Strecke Dresden–Prag begannen, nachdem es ab dem 1. Dezember zu Behinderungen gekommen war. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem Erdkabel für ein neues elektronisches Stellwerk verlegt. Zudem richteten Ingenieure am Güterbahnhof Bad Schandau Ost vier Überholgleise ein, errichteten Lärmschutzwälle und erneuerten die Oberleitungen.

Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen endet die jüngste Phase der Verspätungen auf dieser wichtigen internationalen Verbindung. Sowohl der Güter- als auch der Personenverkehr können nun ohne die bisherigen Einschränkungen betrieben werden. Die Modernisierungen sollen die Kapazität und Zuverlässigkeit der Strecke langfristig steigern.