Gemischte Stimmung an den Märkten: Öl und **Goldpreis** steigen, Rüstungsaktien fallen

Admin User
1 Min.
Eine Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Gemischte Stimmung an den Märkten: Öl und **Goldpreis** steigen, Rüstungsaktien fallen

Die Finanzmärkte zeigten am Montag eine gemischte Entwicklung, während Anleger auf geopolitische Entwicklungen und Unternehmensnachrichten reagierten. Die Preise für Öl und Gold stiegen, während Rüstungswerte aufgrund von Hoffnungen auf einen möglichen Waffenstillstand in der Ukraine nachgaben. Unterdessen kletterten die Aktien von Bayer nach positiven Studienergebnissen für ein Schlaganfallmedikament deutlich nach oben.

Der DAX schloss auf Xetra bei 23.239 Punkten und verzeichnete damit ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zur vorherigen Handelssitzung. Der Anstieg erfolgte, da Händler auf mögliche Zinssenkungen in den USA setzten und so einen stärkeren Rückgang abwendeten. Die Anleihemärkte signalisieren mittlerweile eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit für eine dritte Leitzinssenkung in diesem Jahr – eine Entwicklung, die an der Wall Street zu einer Erholungsrally führte.

Der Handelstag spiegelte eine vorsichtige Optimismusstimmung an den Finanzmärkten wider, angetrieben von Erwartungen an niedrigere US-Zinsen und Unternehmenserfolgen. Während Rüstungsaktien aufgrund geopolitischer Hoffnungen nachgaben, verzeichneten Rohstoffe wie Öl und Gold Zuwächse. Die starke Performance von Bayer unterstrich, welchen Einfluss positive klinische Ergebnisse auf die Stimmung der Anleger haben können.