Gewaltsame Antifa-Proteste in Sachsen: Eskalation mit Polizei und Rechtsextremen

Admin User
1 Min.
Menschen mit Plakaten auf einer Straße protestierend, mit Gebäuden, Bäumen, Laternenmasten und dem Himmel im Hintergrund.

Gewaltsame Antifa-Proteste in Sachsen: Eskalation mit Polizei und Rechtsextremen

Noch eine Kleinstadt-Demo: Antifa-Protest in Sachsen eskaliert gewaltsam

Zusammenstöße in Südwestsachsen: Demonstranten liefern sich Auseinandersetzungen mit Polizei und Gegengruppen – Festnahmen und Verletzte

2025-12-14

Eine Demonstration in Schwarzenberg (Erzgebirge) ist am Wochenende in Gewalt umgeschlagen, als Hunderte Antifa-Aktivisten mit der Polizei und rechtsextremen Gruppen aneinandergerieten. Bei der Kundgebung am 13. Dezember sahen sich Beamte wiederholt gezwungen, den Marsch zu unterbrechen, nachdem Pyrotechnik gezündet und Gegenstände geworfen worden waren. Die Spannungen bei ähnlichen Konflikten nehmen bundesweit zu.

Der Protest begann mit dem Zusammentreffen von Hunderten Antifa-Aktivisten aus Dresden und Leipzig in Schwarzenberg. Mit ihrem Marsch wollten sie gegen „staatliche Repression und rechte Strukturen“ demonstrieren. Die Polizei hatte bereits im Vorfeld bestimmte Gegenstände verboten – doch das verhinderte nicht die Ausschreitungen.

Die Demonstration in Schwarzenberg endete nach stundenlangen Tumulten mit Festnahmen und Verletzten. Die Einsatzkräfte sahen sich immer wieder mit Pyrotechnik und Wurfgeschossen konfrontiert, während sie versuchten, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Die Behörden beobachten die Entwicklung mit Sorge, da sich vergleichbare Vorfälle in ganz Deutschland häufen.