Hansa Rostock feiert 60-Jähriges – Pyro-Krawalle überschatten das Jubiläum

Admin User
1 Min.
Graffiti-bedeckte Bahn mit sichtbaren Kabeln, Häuser mit Fenstern im Hintergrund.

Hansa-Fans zünden Raketen und beschmutzen Straßenbahn - Hansa Rostock feiert 60-Jähriges – Pyro-Krawalle überschatten das Jubiläum

FC Hansa Rostock feiert 60-jähriges Jubiläum – Pyro-Chaos in Rostock

Am Sonntagabend beging der FC Hansa Rostock sein 60-jähriges Bestehen in der Hansestadt. Rund 900 Fans versammelten sich am Neuen Markt, zündeten unerlaubt Feuerwerkskörper und Pyrotechnik. Die Feierlichkeiten führten zu Sachbeschädigungen und einem Polizeieinsatz, nachdem in der Innenstadt mehrere Vorfälle gemeldet worden waren.

Die Veranstaltung begann damit, dass sich Anhänger vor dem Rathaus sammelten. Viele entzündeten ohne Genehmigung Böller und Raketen, was zu Ruhe­störungen führte. Eine Straßenbahn in der Nähe wurde mit dem Graffito "FC Hansa 1965–2025" besprüht, eine andere erlitt durch die Explosion eines Knallkörpers eine zer­splitterte Scheibe.

Die Polizei rückte mit 34 Beamten an. Später leitete die Staatsanwaltschaft Ermitt­lungen wegen Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz ein. Der Gesamt­schaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Der unerlaubte Einsatz von Pyrotechnik hatte für einige Teilnehmer rechtliche Folgen. Nun müssen Stadt­verantwortliche und Verkehrs­betriebe das volle Ausmaß der notwendigen Reparaturen prüfen. Der Vorfall reiht sich ein in eine Serie ähnlicher Ausschreitungen bei fußball­bezogenen Feiern in den vergangenen Jahren.