Kevin Kühnert verlässt die SPD für eine neue Mission in der Finanzpolitik

Admin User
1 Min.
Ein Mann in einem schwarzen Blazer steht und hält ein Objekt, während er spricht, mit einem weißen Banner und einem weißen Board mit organizationalen Logos im Hintergrund.

Kevin Kühnert bekommt einen neuen Job - Kevin Kühnert verlässt die SPD für eine neue Mission in der Finanzpolitik

Kevin Kühnert wechselt den Job auf der jobbörse der Politik

Kevin Kühnert wechselt den Job auf der jobsuche nach einer neuen Herausforderung

Kevin Kühnert wechselt den Job

  1. Dezember 2025

Stichworte: Kevin Kühnert, SPD, Gerhard Schick, Bundestag, Rampenlicht, Deutsche Presse-Agentur, Finanzen, Wirtschaft, Politik, jobcenter

Kevin Kühnert, ehemaliger SPD-Generalsekretär und Ex-Bundestagsabgeordneter, steigt in eine neue Rolle ein: Als Lobbyist für Finanzreformen wird er künftig für Finanzwende arbeiten, eine Bürgerbewegung, die sich für gerechtere und stabilere Finanzmärkte einsetzt. Die Organisation, gegründet vom früheren grünen Finanzexperten Gerhard Schick, hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Macht der Finanzlobby etwas entgegenzusetzen.

Finanzwende wurde ins Leben gerufen, um dem Einfluss der Großfinanz Paroli zu bieten. Mit über 17.000 Mitgliedern vereint die Initiative Menschen unterschiedlicher politischer Prägung, die sich für eine faire und nachhaltige Finanzpolitik starkmachen. Kühnert wird dort künftig die Abteilung für Steuergerechtigkeit, Verteilungsfragen und Lobbyarbeit leiten.

Sein Wechsel markiert den Übergang von der Parteipolitik in die zivilgesellschaftliche Interessenvertretung. Künftig wird er sich auf Steuergerechtigkeit und Finanzregulierung in einer wachsenden Organisation konzentrieren. Finanzwende baut derweil sein Team weiter aus, um strukturelle Veränderungen im Zusammenspiel von Geld und Macht voranzutreiben.