Klingbeils Reform: Staatlich gefördertes Altersvorsorgekonto kommt 2027

Finanzminister Lars Klingbeil präsentiert Pläne für das Altersvorsorgekonto - Klingbeils Reform: Staatlich gefördertes Altersvorsorgekonto kommt 2027
Finanzminister Lars Klingbeil stellt Pläne für staatlich gefördertes Altersvorsorgekonto vor
Finanzminister Lars Klingbeil stellt Pläne für staatlich gefördertes Altersvorsorgekonto vor
- Dezember 2025, 17:08 Uhr
Die Bundesregierung hat Pläne für eine Reform der privaten Altersvorsorge vorgestellt: Ein neues, staatlich gefördertes Vorsorgemodell soll das bisherige Riester-Renten-System ab 2027 ablösen. Der von Finanzminister Lars Klingbeil ausgearbeitete Entwurf wird von den Koalitionspartnern SPD und CDU/CSU getragen und ist Teil des umfassenden Rentenpakets 2025.
Kernstück des Gesetzentwurfs ist ein staatlich bezuschusstes Altersvorsorgekonto, das geringere Kosten und höhere Renditen ermöglichen soll. Anders als bei der Riester-Rente entfällt die bisherige Kapitalgarantie – stattdessen sind Investitionen in ETFs, Investmentfonds und Anleihen vorgesehen. Kapitalerträge während der Ansparphase bleiben steuerfrei.
Sollte die Reform verabschiedet werden, wäre dies ein grundlegender Wandel in der deutschen Altersvorsorge. Das neue System setzt auf Flexibilität, marktbasiertes Wachstum und gezielte staatliche Förderung. Die Umsetzung ist für 2027 geplant, vorbehaltlich der parlamentarischen Zustimmung.

Sachsens Kommunen machen Fortschritte bei der doppelten Haushaltsführung – doch Zeitz hinkt hinterher
Fast alle sächsischen Kommunen haben ihre Finanzberichte pünktlich vorgelegt. Warum die Stadt Zeitz erst 2025 nachziehen will – und was das für die Haushalte bedeutet.

Linke fordert altersarmutssichere Rente für alleinerziehende Eltern
Linke fordert altersarmutssichere Rente für alleinerziehende Eltern

Pflichtige Kartenzahlung: Dehoga gegen Initiative aus Niedersachsen
Pflichtige Kartenzahlung: Dehoga gegen Initiative aus Niedersachsen

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]



