Özdemir plant kostenlose Mittagessen für benachteiligte Schüler in Baden-Württemberg

Admin User
1 Min.
Ein Supermarktinneres mit verschiedenen Lebensmitteln auf Regalen.

Özdemir plant kostenlose Mittagessen für benachteiligte Schüler in Baden-Württemberg

Kostenloses Mittagessen an Startchancen-Schulen: Özdemir will Programm ausbauen

Das „Startchancen“-Programm fördert Schulen mit vielen benachteiligten Kindern. Grünen-Spitzenkandidat Özdemir findet: Es muss um mehr gehen als nur um Bildung.

  1. Dezember 2025

Kostenlose Schulmahlzeiten könnten bald für benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg Wirklichkeit werden. Der Spitzenkandidat der Grünen, Cem Özdemir, setzt sich im Rahmen des bundesweiten „Startchancen“-Programms für die Maßnahme ein. Die Initiative richtet sich an Schulen in sozial schwierigen Lagen und zielt darauf ab, die Lernbedingungen und das Wohlbefinden der Kinder zu verbessern.

Das Bundesprogramm „Startchancen“ unterstützt bereits rund 4.000 Schulen in ganz Deutschland. Allein in Baden-Württemberg profitieren 540 Einrichtungen von Fördergeldern für bessere Lernräume und zusätzliches Personal. Özdemir will dieses Engagement nun ausweiten – mit kostenlosen, nährstoffreichen Mahlzeiten für die Schülerinnen und Schüler an diesen Schulen.

Wird der Plan umgesetzt, würden tausende Kinder in Baden-Württembergs „Startchancen“-Schulen von den Mahlzeiten profitieren. Die Initiative könnte finanzielle Entlastung für einkommensschwache Familien bringen und gleichzeitig die Lernfähigkeit der Kinder stärken. Özdemirs Vorschlag muss nun in der politischen Diskussion weiter beraten werden.