S-Bahn-Halt am Güterverkehrszentrum erst auf Oktober 2025 verschoben

S-Bahn-Halt am Güterverkehrszentrum erst auf Oktober 2025 verschoben
Laut einer Anfrage der SPD-Fraktion sollen die Bauarbeiten für einen S-Bahn-Halt am Güterverkehrszentrum frühestens im Oktober 2025 beginnen. Unterdessen bleibt die Zukunft des Projekts Radefelder Allee aufgrund von Haushaltsengpässen und fehlender Landesförderung ungewiss. Die SPD-Fraktion hatte nachgefragt, wann der S-Bahn-Halt am Güterverkehrszentrum realisiert werde. Zwar hat die Stadtverwaltung dem Vorhaben Radefelder Allee Priorität eingeräumt, doch dessen Umsetzung steht in den Sternen. Die Straße ist an über 80 Prozent des Tages nur schwach befahren, mit Verkehrsspitzen während der Schichtwechsel und schlecht ausgebauten Knotenpunkten. Der Bebauungsplan für die Radefelder Allee wurde im Mai 2025 verabschiedet, nachdem der Stadtrat im September 2024 die Planungsentscheidung getroffen hatte. Die geschätzten Bauinvestitionskosten belaufen sich auf rund 18,1 Millionen Euro. Das Projekt ist Teil des Masterplans für die Verkehrsinfrastruktur rund um den Flughafen Leipzig/Halle und wird vom Freistaat Sachsen gefördert. Dennoch gibt es noch zahlreiche offene Punkte, darunter der Erhalt der Lindenallee und die Berücksichtigung alternativer Mobilitätskonzepte. Der Bau des S-Bahn-Halts am Güterverkehrszentrum soll im Oktober 2025 beginnen, wobei Geodaten des Landesamts für Denkmalpflege Baden-Württemberg genutzt werden. Bis dahin bleibt der Busverkehr ein zentraler Baustein für die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs im Plangebiet. Die Zukunft des Projekts Radefelder Allee hingegen steht wegen der angespannten Haushaltslage und ausbleibender Landesmittel weiter auf der Kippe.

Sachsens Kommunen machen Fortschritte bei der doppelten Haushaltsführung – doch Zeitz hinkt hinterher
Fast alle sächsischen Kommunen haben ihre Finanzberichte pünktlich vorgelegt. Warum die Stadt Zeitz erst 2025 nachziehen will – und was das für die Haushalte bedeutet.

Linke fordert altersarmutssichere Rente für alleinerziehende Eltern
Linke fordert altersarmutssichere Rente für alleinerziehende Eltern

Pflichtige Kartenzahlung: Dehoga gegen Initiative aus Niedersachsen
Pflichtige Kartenzahlung: Dehoga gegen Initiative aus Niedersachsen

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]



