Schleswig-Holsteins neue Landwirtschaftsministerin will Dialog mit Landwirten stärken

Neuer Landwirtschaftsminister will Planbarkeit für Bauern - Schleswig-Holsteins neue Landwirtschaftsministerin will Dialog mit Landwirten stärken
Cornelia Schmachtenberg, die neu ernannte Landwirtschaftsministerin von Schleswig-Holstein, hat sich zu ihrer Rolle und den bevorstehenden Herausforderungen geäußert. Bekannt für ihre Verhandlungsstärke und ihre Offenheit für Kritik, zeigt sie keine Scheu vor möglichen Bauernprotesten – diese betrachtet sie vielmehr als ein grundlegendes Recht. Sie setzt sich für das Nebeneinander von moderner Landwirtschaft und Naturschutz ein.
Schmachtenberg sieht die Energie- und Nahrungsmittelproduktion nicht als Hauptkonflikt, räumt jedoch die Spannungen zwischen Windkraftanlagen und Naturschutzinteressen ein. Sie befürwortet das Konzept der Agri-Photovoltaik, das Landwirtschaft und erneuerbare Energien verbindet – vorausgesetzt, die Fördergelder werden effizient eingesetzt. Geplant sind Besuche auf Höfen, um im direkten Austausch mit Landwirten deren Bedürfnisse und Sorgen kennenzulernen. Ihr Ziel ist es, Planungsicherheit und Verlässlichkeit zu schaffen, damit die Betriebe langfristig wirtschaften können.
In ihrer politischen Laufbahn hat Schmachtenberg als CDU-Fraktionsmitglied im Schleswig-Holsteinischen Landtag zu verschiedenen Gesetzesvorhaben Stellung bezogen. Ob sie bereits ihre erste Rede als Landesministerin gehalten hat, ist bisher nicht bekannt.
Die neue Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg will die Anliegen der Landwirte verstehen und angehen, während sie moderne Anbaumethoden fördert, die im Einklang mit dem Naturschutz stehen. Dialogbereit und offen für unterschiedliche Perspektiven, strebt sie eine verlässliche und planbare Zukunft für die Landwirtschaft an.

Sachsens Kommunen machen Fortschritte bei der doppelten Haushaltsführung – doch Zeitz hinkt hinterher
Fast alle sächsischen Kommunen haben ihre Finanzberichte pünktlich vorgelegt. Warum die Stadt Zeitz erst 2025 nachziehen will – und was das für die Haushalte bedeutet.

Linke fordert altersarmutssichere Rente für alleinerziehende Eltern
Linke fordert altersarmutssichere Rente für alleinerziehende Eltern

Pflichtige Kartenzahlung: Dehoga gegen Initiative aus Niedersachsen
Pflichtige Kartenzahlung: Dehoga gegen Initiative aus Niedersachsen

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]



