Wirtschaftsexpertin fordert mehr Mut von Lindner für nachhaltiges Wachstum

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit Gebäuden und Strommasten auf beiden Seiten, einigen geparkten Fahrzeugen vor den Gebäuden und einer Straße in der Mitte.

Wirtschaftsexpertin fordert mehr Mut von Lindner für nachhaltiges Wachstum

Die Wirtschaftsexpertin Ulrike Malmendier hat auf die jüngsten Ergebnisse des Koalitionsausschusses reagiert und diese als positiv, aber nicht ausreichend bewertet. Ihrer Ansicht nach hat die Regierung Schwierigkeiten, Prioritäten zu setzen und Chancen für wirtschaftliches Wachstum konsequent zu nutzen.

Malmendier schlägt vor, dass Finanzminister Christian Lindner Gelder in neue Investitionen lenken sollte, um die Wirtschaft anzukurbeln. Als Leuchtturmprojekt regt sie etwa einen Durchbruch in der industriellen KI oder einen einheitlichen Binnenmarkt für digitale Start-ups auf EU-Ebene an, um die digitale Wirtschaftsentwicklung in Deutschland voranzutreiben.

Kritisch äußert sie sich über die bisherige Konzentration auf zukunftsorientierte Unternehmen mit neuen Technologien – dies reiche für nachhaltiges Wachstum nicht aus. Malmendier betont, dass die Regierung mehr tun müsse, um eine langfristig tragfähige wirtschaftliche Entwicklung zu sichern.

Zwar begrüßt die Ökonomin die Beschlüsse des Koalitionsausschusses, doch mahnt sie ehrgeizigere Pläne an. Mit einem Leuchtturmprojekt und gezielten Investitionen in neue Chancen fordert sie Finanzminister Lindner auf, die deutsche Wirtschaft nachhaltig zu stärken.