BMW setzt in Leipzig auf Wasserstoff für fahrerlose Transportsysteme statt Batterien

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Fahrzeuge, die in einem Ladebereich geparkt und angeschlossen sind, mit Autos auf einer Straße, Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

BMW setzt in Leipzig auf Wasserstoff für fahrerlose Transportsysteme statt Batterien

RB Leipzig heute: BMW setzt in Leipzig auf Wasserstoff statt Batterien für fahrerlose Transportsysteme

BMW setzt bei automatischen Führungfahrzeugen (AGVs) in seiner Flaggschiff-Montageanlage Leipzig auf Wasserstoff statt Batterien

BMW hat sich für den Einsatz von Wasserstoff statt Batterien bei den fahrerlosen Transportsystemen (FTS) in seinem Flaggschiff-Werk in Leipzig entschieden.

  1. Dezember 2025, 18:13 Uhr

Schlagwörter: Industrie, Finanzen, Verkehr, Automobilbranche

BMW stellt die fahrerlosen Transportsysteme (FTS) in seinem Werk Leipzig auf Wasserstoff-Brennstoffzellen um. Die Entscheidung folgt auf eine dreijährige Testphase, in der sich zeigte, dass Wasserstoff die Effizienz und Zuverlässigkeit deutlich steigert. Damit vollzieht der Automobilkonzern einen Wechsel weg von batteriebetriebenen Lösungen in der innerbetrieblichen Logistik.

Das Leipziger Werk, das seit 2005 in Betrieb ist, zählt zu den modernsten Automobilproduktionsstätten weltweit. Hier arbeiten 6.800 Beschäftigte und fertigen täglich rund 1.300 Fahrzeuge. Künftig werden 130 wasserstoffbetriebene FTS zum Einsatz kommen – 50 sind bereits aktiv, die übrigen folgen innerhalb der nächsten sechs Monate.

Die neuen Transportsysteme sind die ersten, die mit dem Brennstoffzellensystem IE-POWER des britischen Unternehmens Intelligent Energy ausgestattet sind und mit grünem Wasserstoff betrieben werden. Tests ergaben, dass sie innerhalb von Sekunden betankt werden können und länger laufen als batteriebetriebene Modelle. Durch die höhere Verfügbarkeit und schnellere Betankung konnte BMW die benötigte Anzahl an FTS um 20 Prozent reduzieren.

Der Erfolg des Pilotprojekts unterstreicht die Vorteile von Wasserstoff in der industriellen Logistik: Brennstoffzellen bieten im Vergleich zu herkömmlichen Batterien eine bessere Leistung, höhere Zuverlässigkeit und mehr Effizienz. Die Umstellung spiegelt das wachsende Vertrauen in die Wasserstofftechnologie für anspruchsvolle Anwendungen wider.

Mit der Einführung der wasserstoffbetriebenen FTS im Werk Leipzig demonstriert BMW die praktischen Vorteile des Energieträgers in der Großserienfertigung. Durch kürzere Betankungszeiten und längere Einsatzdauern verringert das System Stillstandszeiten und senkt den Fahrzeugbedarf. Das Projekt könnte Schule machen und Wasserstoff als Lösung für die industrielle Transportlogistik der Zukunft etablieren.