DEG reagiert auf Krise: Chernomaz wird Sportdirektor – Trainerwechsel steht bevor

Admin User
2 Min.
Menschen beim Eishockey auf einem Eis mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.

DEG: Chernomaz wird Sportdirektor - Neuer Trainer kommt - DEG reagiert auf Krise: Chernomaz wird Sportdirektor – Trainerwechsel steht bevor

Düsseldorfer EG: Chernomaz wird Sportdirektor – Neuer Trainer steht bevor

Düsseldorfer EG: Chernomaz wird Sportdirektor – Neuer Trainer steht bevor

Düsseldorfer EG: Chernomaz wird Sportdirektor – Neuer Trainer steht bevor

  1. Dezember 2025, 19:16 Uhr

Die Düsseldorfer EG (DEG) hat nach einer Serie schwacher Ergebnisse in der DEL2 weitreichende Personalveränderungen bekannt gegeben. Der Club belegt aktuell den 11. Platz in der Düsseldorfer Tabelle, was die Vereinsführung zum schnellen Handeln veranlasst hat. Der bisherige Trainer Rich Chernomaz wird nach diesem Wochenende sein Amt abgeben und künftig als Sportdirektor fungieren.

Die Entscheidung, Chernomaz in die Führungsposition zu versetzen, wurde aufgrund der anhaltenden sportlichen Krise vorgezogen. Das neu formierte Team der DEG hat in den letzten Spielen mehrfach verloren und befindet sich damit in der unteren Tabellenhälfte der 14 Mannschaften zählenden Liga. Bis zur Verpflichtung eines neuen Cheftrainers wird Chernomaz die Mannschaft interimistisch in den anstehenden Spielen gegen die Lausitzer Füchse und die Freiburger Wölfe betreuen.

Laut Angaben laufen die Verhandlungen mit einem neuen Headcoach bereits in der finalen Phase; die offizielle Bekanntgabe des Nachfolgers wird für Anfang nächster Woche erwartet. Chernomaz hat gemeinsam mit den Geschäftsführern Rick Amann und Andreas Niederberger die Auswahl des neuen Trainers maßgeblich mitgestaltet. Bis Donnerstag war jedoch noch kein Name für die Position bestätigt worden.

Die Umstrukturierungen erfolgen vor dem Hintergrund des dringenden Bedarfs, die negative Entwicklung in der DEL2 umzukehren. Chernomaz’ Wechsel in die Rolle des Sportdirektors soll die Führungsstruktur abseits des Eises stärken. Mit der baldigen Übernahme eines neuen Cheftrainers will der Verein die Mannschaftsleistungen stabilisieren und die sportliche Wende einleiten.