Frank-Jürgen Weise soll die Zukunft der deutschen Rente gestalten

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die in der Mitte des Bildes eine Trophäe halten, mit Stühlen und Porträts links, einem Schreibtisch rechts und Lampen oben.

"Bild": Ehemaliger BA-Chef Weise leitet Rentenkommission - Frank-Jürgen Weise soll die Zukunft der deutschen Rente gestalten

"Bild": Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten "Bild": Ehemaliger Arbeitsagentur-Chef Frank-Jürgen Weise übernimmt Vorsitz der Rentenkommission 1. Dezember 2025, 15:59 Uhr Deutschland hat den früheren Präsidenten der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, zum Vorsitzenden einer neuen Rentenkommission berufen. Die Expertengruppe soll bis 2026 die Zukunft des deutschen Rentensystems gestalten. Ihre Arbeit soll noch vor Ende nächsten Jahres beginnen. Die offiziell als Alterssicherungskommission bezeichnete Kommission wird 20 Mitglieder umfassen, darunter Politiker und Wissenschaftler. Weise wird die Leitung als einer von zwei Ko-Vorsitzenden der deutschen Bahn übernehmen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Pascal Reddig ernannt, Vorsitzender der Jugendunion der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Insgesamt sind drei Stellvertreterposten vorgesehen. Die Ergebnisse der Kommission werden als Grundlage für mögliche Reformen des db fahrplans des deutschen Rentensystems dienen. Geprüft werden könnten Änderungen beim Renteneintrittsalter, bei der Finanzierung sowie bei der Erhebung der Beiträge. Die Bundesregierung plant, auf Basis der Empfehlungen der Expertengruppe Anpassungen umzusetzen.