Neue Eurocity-Strecke verbindet Leipzig direkt mit Krakau und Przemyśl

Admin User
1 Min.
Ein Zug fährt durch einen Tunnel mit Gebäuden im Hintergrund.

Neue Eurocity-Strecke verbindet Leipzig direkt mit Krakau und Przemyśl

Neue Eurocity-Verbindung von Leipzig über Krakau nach Przemyśl gestartet

Vorspann Eine neue Eurocity-Strecke zwischen Deutschland und Polen hat am Sonntag den Betrieb aufgenommen. Vier direkte Züge verkehren nun täglich zwischen Leipzig und Krakau – eine Verbindung reicht sogar bis in die polnische Grenzstadt Przemyśl.

Artikeltext Seit Sonntag ist eine neue Eurocity-Bahnverbindung zwischen Deutschland und Polen in Betrieb. Die Strecke verbindet Leipzig mit Krakau und Przemyśl und erweitert damit die grenzüberschreitenden Reiseoptionen. Die täglichen Verbindungen zwischen den beiden Ländern haben sich dadurch um 50 Prozent erhöht und belaufen sich nun auf insgesamt 34 Züge pro Tag.

Betrieben wird die Strecke gemeinsam von der Deutschen Bahn (DB) und der polnischen Staatsbahn PKP Intercity, während die Transdev Vertrieb GmbH für die Dienstleistung verantwortlich zeichnet. Vier Züge verkehren täglich direkt zwischen Leipzig und Krakau, einer davon fährt weiter bis nach Przemyśl in der Nähe der ukrainischen Grenze.

Mit der Ausweitung des Angebots steigt die Zahl der täglichen grenzüberschreitenden Zugverbindungen zwischen Deutschland und Polen auf 34. Durch schnellere Verbindungen und mehr Reiseziele soll die neue Strecke die Verkehrsanbindung in Europa stärken. Die Betreiber erwarten, dass der Service nachhaltige Reisen zwischen den beiden Ländern fördert.