Air Dolomiti erweitert Flotte, sichert Dresden-München-Route, Qatar reduziert Kapazität in Deutschland

Air Dolomiti erweitert Flotte, sichert Dresden-München-Route, Qatar reduziert Kapazität in Deutschland
Air Dolomiti baut Flotte aus, sichert Strecke Dresden–München, Qatar Airways reduziert Kapazitäten in Deutschland
Air Dolomiti erweitert Flotte, Dresden–München-Route gesichert, Qatar Airways streicht Flüge im Sommerfahrplan 2026 – alle Details hier.
- Dezember 2025, 23:00 Uhr
Im Jahr 2026 stehen dem deutschen Luftfahrt- und Schienenverkehrssektor große Veränderungen bevor. Airlines passen ihre Strecken an, erweitern ihre Flotten und beenden Partnerschaften, während Bahnbetreiber neuen Wettbewerb einführen. Die Umstellungen werden sich auf Reisende im gesamten Land und darüber hinaus auswirken.
Air Dolomiti wächst innerhalb der Lufthansa Group Die Regionalairline wird im Rahmen der Flottenharmonisierung 13 Embraer 195 von Austrian Airlines übernehmen. Damit erhöht sich die Gesamtflotte von Air Dolomiti bis 2026 auf fast 30 Maschinen. Die neuen Flugzeuge sollen zusätzliche Verbindungen ermöglichen, darunter Zubringerdienste zum Drehkreuz Rom der ITA Airways. Zudem wird Air Dolomiti als Wet-Lease-Anbieter für andere Lufthansa-Group-Airlines tätig sein – etwa auf der Strecke Frankfurt–Figari. Zwei Embraer 190 werden im Sommer 2026 für Austrian Airlines eingesetzt.
Gleichzeitig haben Lufthansa und die Mitteldeutschen Flughäfen vereinbart, die Strecke Dresden–München weiter zu betreiben. Damit bleibt die direkte Verbindung zwischen den beiden Städten erhalten.
Mehr Wettbewerb auf der Schiene Der private Bahnanbieter Flixtrain baut ein „Hochfrequenznetz“ aus, das die Vorherrschaft der Deutschen Bahn herausfordern könnte. Die Ausweitung des Angebots könnte auch die Nachfrage nach Inlandsflügen dämpfen, da Reisende mehr Zugalternativen erhalten. Vom rail-Ausbau profitiert insbesondere der Flughafen Berlin Brandenburg (BER), der durch bessere Anbindungen und häufigere Verbindungen aufwertet.
Qatar Airways drosselt Kapazitäten in Deutschland Für den Sommerfahrplan 2026 reduziert die Airline ihre Flüge nach Deutschland. Grund sind Bauarbeiten am Drehkreuz Doha, die die verfügbaren Slot-Kapazitäten einschränken.
Austrian Airlines beendet Partnerschaft mit Braathens Regional Airlines Die Zusammenarbeit wird nach Qualitätsbedenken nicht fortgesetzt. Damit endet die Kooperation der beiden Airlines.
Die Veränderungen werden das Reiseangebot für Passagiere in Deutschland und Europa neu gestalten: Air Dolomitis Expansion stärkt regionale Verbindungen, Flixtrains Bahnausbau schafft Konkurrenz, während die Kapazitätskürzungen von Qatar Airways und das Ende der Austrian-Braathens-Partnerschaft die dynamischen Anpassungen in der Branche unterstreichen.

Air Dolomiti erweitert Flotte, sichert Dresden-München-Route, Qatar reduziert Kapazität in Deutschland
Air Dolomiti erweitert Flotte, Dresden-München-Route gesichert, Qatar Airways reduziert Deutschland-Flüge im Sommerplan 2026. Alle Details hier.

Mitteldeutsche Flughafen AG plant radikale Umstrukturierung für Leipzig/Halle und Dresden
Radikale Einschnitte für die Zukunft: Die Mitteldeutsche Flughafen AG setzt auf Kostensenkung und Wachstum im Frachtbereich. Doch der Preis ist hoch – 172 Mitarbeiter verlieren ihren Job.










