A72 bei Plauen nach Lkw-Brand wieder freigegeben – Fahrer bleibt unverletzt

Admin User
2 Min.
Ein Feuerhydrant am Straßenrand mit Autos und Bäumen im Hintergrund.

Sperrung auf A72 in Richtung Hof aufgehoben - A72 bei Plauen nach Lkw-Brand wieder freigegeben – Fahrer bleibt unverletzt

Sperrung der A72 Richtung Hof aufgehoben

10. Dezember 2025, 14:03 Uhr

Ein Abschnitt der Autobahn A72 bei Plauen musste am Dienstag nach einem Brand an einem Lkw-Anhänger gesperrt werden. Das Feuer brach aus, nachdem ein Reifen geplatzt war und die Ladung aus Pappe und Achsen in Brand setzte. Nach der Beseitigung des Wracks wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Vorfall ereignete sich, als ein Lastwagen in Richtung Hof einen Reifenschaden erlitt. Durch die Hitze des geplatzten Reifens entzündete sich die brennbare Ladung aus Kartons und Achsen im Anhänger. Der 34-jährige Fahrer koppelte die Zugmaschine schnell vom brennenden Anhänger ab und blieb unverletzt.

Feuerwehrkräfte rückten zwischen den Anschlussstellen Plauen-Ost und Plauen-Süd an und löschten die Flammen mit Schaum. Die Autobahn wurde in beide Fahrtrichtungen gesperrt, während die Rettungskräfte das beschädigte Fahrzeug bergten. Nach der Räumung der Unfallstelle werteten Ermittler der örtlichen Verkehrsbehörde und der Polizei Aufnahmen von Verkehrskameras aus, um die Umstände des Brandes zu rekonstruieren.

Sobald der Anhänger abgeschleppt und die Straße als sicher eingestuft wurde, konnte die A72 wieder freigegeben werden.

Das Feuer führte zu Verkehrsbehinderungen, verursachte jedoch keine schweren Verletzungen. Durch das schnelle Handeln des Fahrers wurde Schlimmeres verhindert, und nach den Aufräumarbeiten normalisierte sich der Verkehr wieder. Die Behörden werden die Videoaufzeichnungen weiter auswerten, um mögliche zusätzliche Ursachen für den Vorfall zu klären.